2020

Berlin, 18. November 2020

3,35 Millionen Euro für die klimagerechte Sanierung des Eichtalparks in Hamburg

Große Freude bei den Freunden des Eichtalparks! FdE wird sein Engagement für eine naturnahe und quartiersbezogene Ausgestaltung des traditionsreichen Parks fortsetzen.

 

Pressereaktionen Hamburger Wochenblatt, Wandsbek/Hamburger ABENDBLATT/SPD Hamburg/Hamburger Morgenpost

 

  • Pressemitteilung Hamburger Wochenblatt, Wandsbek als PDF
  • Pressemitteilung Hamburger ABENDBLATT als PDF
  • Pressemitteilung SPD Hamburg als PDF
  • Pressemitteilung Hamburger Morgenpost als PDF

Ein Ziel – eine Gemeinschaft – ein Erfolg

Freitag, 11.9.2020

Die Schautafel wurde „eingepflanzt“. Am Weg zwischen Kultorhaus und Gaststätte wurde von fleißigen Mitmachern der „Freunde des Eichtalparks“ die Schautafel im Boden verankert.

Viel steiniger Boden musste ausgehoben und viele Säcke Fertigbeton verarbeitet werden. Nun können die neuesten Informationen zum Kultorhaus dort präsentiert werden.


WANDSBEK Torhaus am Eichtalpark

Nutzen Sie die Gelegenheit einer  Führung!

Durch Privatinitiative und mit öffentlichen Sanierungsmitteln konnte das Denkmal gerettet und als gemeinnütziger Ort für Kultur und Beteiligung eingerichtet werden. Erbaut 1927 als Bedürfnisanstalt im Hamburger Klinkerstil der 20er Jahre, dient es in unserer Zeit nicht weniger wichtigen Bedürfnissen, kulturellem Freiraum und Vielfalt im Stadtteil.

Der Start im März 2020 setzt Zeichen im Kunst-Schaufenster der Arkaden.

„Kultur trotz Corona“ wird zur Chance für lokale Künster:innen, zum 9. Mal in Folge. An den beiden Denkmaltagen ist hier und im Inneren ein begrenzter Zugang möglich.

Entdecken Sie zahlreiche Spuren der ehemaligen Nutzung und die Geschichte der Sanierung anhand von einigen Fotos. Über die Fabelwesen aus dem 18. Jahrhundert, die das Kultorhaus schmücken, gibt die kurze Denkmal-Führung ebenfalls Auskunft.

Teilnahme kostenlos, um eine Spende wird herzlich gebeten. Kaffee und Backwerk ebenfalls gegen Spende zugunsten unseres Vereins. Veranstalter: Freunde des Eichtalparks e.V.

WAS? Tag des offenen Denkmals

WANN?  Sa., 11–17 h, So., 14–17 h, 12.–13.09.2020

WO? Ahrensburger Str. 14

Führung durch das Kultorhaus: 12. und 13. September 2020 (nur mit Voranmeldung bis 10.09.)

Sa., 12 und 15 h, So., 15 h

Programm: Ausstellung historischer Fotos